Theatertag zum Thema "Clown"

Lachen hallte am Montag, dem 16.04.2018 durch die Flure der Degerfeldschule. In der Turnhalle stand der Schauspieler und Theaterpädagoge Christian Heinrich auf der Bühne und erklärte den Kindern das Clownsspiel. Christian Heinrich arbeitet seit über 20 Jahren als Theaterpädagoge, Clown (u.a. Clowndoktor) und Schauspieler.
Im Rahmen des Schulentwicklungsprogramm "Theater für ALLE!" des Hessischen Kultusministerium, an dem auch unsere Schule teilnimmt, fand am ein Theatertag zum Thema "Clowning und chorisches Arbeiten" statt.

Auftakt des Tages bildete eine Vorführung von Christian Heinrich. Nach der Frage: "Wer möchte mal auf die Bühne und Clown spielen?" wurden verschiedene Kinder Teil der Aufführung. Während der nächsten halben Stunde standen verschiedene Kinder mit dem Clown auf der Bühne und brachten ihre Mitschüler, Lehrerinnen und Lehrer mit Zaubertricks, Liedern und viel Aktion zum Lachen.
Im Anschluss an die Vorführung gab es für je ein ausgewähltes Kind aus jeder Klasse einen Clownsworkshop. In diesem theaterpädagogischen Teil des Tages lernten die Kinder das Wesentliche über die Kunst des Clownseins. Hier wurden mit Akrobatik, Liedern und Zaubertricks clowneske Szenen erarbeitet und entwickelt. Dabei stand das positive, kreative und künstlerische Erlebnis mit Körper und Stimme im Vordergrund.

Zum Abschluss fand am Nachmittag für das Kollegium eine Fortbildung zum Thema "Chorisches Arbeiten" statt. Ein rundum gelungener Theatertag für die Degerfeldschule.